Veränderung bedeutet Bewegung - Berlinovo macht sich fit für die Zukunft

Frankfurt am Main / Berlin, 29. März 2023 - Neues Büro, neues Arbeitsplatzkonzept: Die Berliner Wohnungsgesellschaft Berlinovo wird mit ihren Mitarbeitenden eine neue Bürofläche beziehen. Für eine so tiefgreifende Veränderung braucht es vor allem eins: einen partizipativen Prozess. Und hier kamen wir ins Spiel. Nach einer ersten Evaluierung von Anforderungen per Umfrage, ging es in die Diskussion der Ergebnisse. Dabei entstanden in insgesamt 9 Interviews eine aktive Workshop-Atmosphäre. In den Räumen von Axel Springer konkretisierten wir gemeinsam mit 60 Führungskräften der Berlinovo die Anforderungen an ihre neue Arbeitswelt. Unsere Erkenntnisse:

• Offenheit für Neues entsteht durch das Erleben von neuen Erfahrungen. Auch wenn interne Prozesse noch Grenzen aufzeigen, stellte sich im Gesprächsverlauf bei den Teilnehmenden eine hohe Offenheit für Veränderung ein.
  • Sich „Gehört und Verstanden“ fühlen. Das war das Ziel. Bedenken wurden offen diskutiert, wie etwa Veränderungen an die Mitarbeitenden kommuniziert werden sollen. Auch die Themen Digitalisierung und Datenschutz kamen nicht zu kurz.
  • Es für die Teilnehmenden spannend zu erleben, dass Open-Spaces freies und kreatives Denken fördern. Gleichzeitig war am Ende klar: Die Mischung machts. Um sich für Videocalls, konzentrierte Einzelarbeit oder vertrauliche Gespräche zurückzuziehen wünschen sich die Bereiche eine Mischung aus „offenen“ und „geschlossenen“ Räumen.
  • Es wurden unterschiedliche Räume und Settings ausprobiert. Dies gab den Teilnehmenden die Möglichkeit nicht nur zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen, sondern auch andere Perspektiven einzunehmen.
  • Workshops wirken weiter. Bereits am zweiten Tag wurde deutlich: Die Wirkung der Interviews ging über die Teilnehmenden hinaus. Dadurch wurden Erkenntnisse und positives Feedback im Unternehmen geteilt. So konnte eine positive Atmosphäre von Tag 1 bis Tag 3 geschaffen und Aufbruchstimmung erzeugt werden.
  • Ziele benennen und offene Diskussion zulassen. Dem „Ankommen im Raum“ wurde ausreichend Zeit gegeben. Durch einen strukturierten Ablauf und vorab definierte Ziele konnten die Zeitfenster sinnvoll genutzt werden.

Das erste Feedback macht Mut: Die Reaktionen aus dem Unternehmen im Nachgang waren durchweg positiv. Am Ende war sowohl mehr Klarheit als auch Motivation vorhanden, neue Arbeitswelten auszuprobieren.

Wir danken dem gesamten Team der Berlinovo für drei tolle Tage und dem Team von Axel Springer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Die Gespräche waren so unterschiedlich wie die Teilnehmenden. Uns hat es großen Spaß gemacht.

Presse_neotares_Veränderung bedeutet Bewegung - Berlinovo macht sich fit für die Zukunft 1
Presse_neotares_Veränderung bedeutet Bewegung - Berlinovo macht sich fit für die Zukunft 2
Presse_neotares_Veränderung bedeutet Bewegung - Berlinovo macht sich fit für die Zukunft 3

Undine Handorf