Vom Konzept zur gelebten Veränderung
Nach rund eineinhalb Jahren durften wir das Projekt "Neues Arbeiten" beim Sparkassenverband Niedersachsen wieder besuchen und erleben, wie aus Ideen und Modellen gelebte Räume geworden sind.
Heute zeigt sich: Desksharing, modulare Zonen und offene Lernflächen sind hier nicht nur Konzepte, sondern Ausdruck einer gemeinsamen Entwicklungslogik. Das neue Raumgefüge verbindet Struktur und Offenheit. Ein architektonischer Ausdruck der neuen Verbandskultur. Es passt nicht nur zum Gebäude, sondern auch zu den Menschen, ihren Aufgaben und ihrem Verständnis von heutigem und zukunftsorientiertem Arbeiten.
Und was uns besonders gut gefällt, weil es „Seele“ in die Flächen bringt: Das von einem internen Team entwickelte Bildkonzept schafft Identität und emotionale Bindung – großformatig, farblich differenziert und atmosphärisch stark. Jede Etage erzählt ihre eigene Geschichte und zugleich entsteht ein verbindendes Gesamtbild.
Ein besonderer Dank gilt der Projektleitung Torsten Bauer und Ann-Kathrin Nast die mit viel Klarheit, Geduld und Haltung diesen Weg getragen und ermöglicht haben.